Therapist and patient talking together, she is helping him to cope with a stressful situation

Nueva Befragung des Betreuten Einzelwohnens Herbst 2023

Das Besondere des nueva-Evaluationsmodells ist der emanzipatorische Ansatz des Peer-Prinzips. Die Evaluator*innen sind selbst Menschen mit Behinderung, kennen Betreutes Wohnen aus eigener Erfahrung und verfügen über eine Qualifikation zur nueva Evaluator*in durch eine Ausbildung in mehreren Modulen.

Ziel ist es, jene Qualität und Wirkung der Dienstleistung, in diesem Fall des Betreuten Einzelwohnens zu erfassen und zu beschreiben, wie sie bei den Nutzer*innen ankommt.
Dazu wurde in einem gemeinsamen Qualitätszirkel bestehend aus Klient*innen, Mitarbeiterinnen des BEW, einer Einrichtungsleitung des BEW, der QM-Beauftragten des BEW und den nueva Evaluator*innen ein Interviewleitfaden mit ca. 50 Fragen entwickelt. Die Fragen gingen über Themen rund um die Betreuungsleistung, z.B. Kommunikation; Krisenbegleitung, Rahmenbedingungen, die Zuverlässigkeit der Betreur*innen ect. Der Qualitätszirkel legte außerdem die Erwartungswerte (=Vorabschätzung, in welchem Skalenbereich die Antworten der Befragten zu einer bestimmten Frage liegen) fest.

Danach wurden an zwei Tagen durch leitfadengestützte Interviews mit einer Stichprobe von 25 BEW Klientinnen Befragungen durch die nueva Evaluator*innen durchgeführt.
Die Rückmeldungen der befragten Klient*innen bezüglich der Art durch Peers befragt zu werden waren durchweg positiv. Das Befragungsformat (die Sprache, Zeitdauer und das Setting) waren gut handhabbar, die Nutzer*innen erlebten sich als selbstwirksam und erfuhren viel Anerkennung in den Ihnen wichtigen Themen.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit, einen abgespeckten Fragebogen online ausfüllen zu können.

An zwei weiteren Terminen wurden die ausgewerteten Ergebnisse der Leitungsebene sowie den Mitarbeiterinnen und den Klient*innen vorgestellt und bewertet. So konnten alle an den Schlussfolgerungen und dann auch an den von den Els abgeleiteten Maßnahmen beteiligt werden. Der Evaluationsprozess gab auch den Mitarbeiterinnen gute Anregungen und Denkanstöße.